Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung für starkes SEO-Marketing

Was bringt der beste Internetauftritt, wenn potenzielle Interessenten, Kunden oder Lieferanten ihn nicht finden? Suchmaschinenoptimierung kann in drei Schritten erfolgen, die für den Betreiber einer Internetseite jeweils mit entsprechendem Kostenaufwand verbunden sind.

Einen guten Teil der Optimierung kann man als Laie auch mit dem entsprechenden Wissen und Zeiteinsatz selbst übernehmen. Gewisse Formen der Suchmaschinenoptimierung sind allerdings definitiv nur dann von Erfolg gekrönt, wenn sie professionell umgesetzt werden.

Suchmaschinenoptimierung

1. Allgemeine Auffindbarkeit

Die erste Stufe der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, für die gute Auffindbarkeit eines Unternehmens mit seinem Namen oder dem Ort der Betriebsstätte und seinem Angebot an Produkten und Leistungen zu sorgen. Hierfür muss die Webpräsenz an sich für gute Indizierung vorbereitet werden und gewisse Programmierregeln einhalten. Diese grundlegende Optimierung gehört bei KS-Präsentationen zum Standard, unabhängig vom gewählten System oder Angebotspaket.

Um die Auffindbarkeit Ihrer Website zu verbessern, sollten darüber hinaus einige Basics wie beispielsweise ein Account bei Google My Business angelegt und eingerichtet werden. Außerdem zählen u.a. die Performance des Webservers sowie die Verschlüsselung mit einem SSL-Zertifikat zu den Faktoren, die Ihr Suchmaschinen-Ranking deutlich verbessern können.


2. Regionale Sichtbarkeit

Die zweite Stufe der Suchmaschinenoptimierung umfasst die regionale Auffindbarkeit Ihres Unternehmens und dessen Angebot, ohne dass der Interessent Ihren Namen kennt oder einer Empfehlung folgt. Hierfür sind ergänzend zur ersten Stufe weitere SEO-Maßnahmen Ihrer Homepage wichtig. Dazu gehören angepasste Inhalte, ein bestimmter Umfang Ihrer Präsentation sowie die klare Strukturierung der Seiten.


3. Überregionales Online-Marketing

Der dritte Schritt der Suchmaschinenoptimierung ist der anspruchsvollste: Er erfordert aktive und konstante Betreuung, stellt hohe technische Anforderungen an die Internetprogrammierung und setzt auch eine spezifische Gestaltung der Inhalte Ihrer Internetpräsentation voraus. Mehraufwand, der sich auszahlt: Kombiniert mit geschickter Suchmaschinenwerbung (SEA), kann diese SEO-Strategie Ihre überregionale Auffindbarkeit drastisch steigern.


Von SEA bis SEO: Wir beraten Sie gern!

Unsere Experten stehen Ihnen als Ansprechpartner in allen Belangen rund um das Thema Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen (SEM) zur Verfügung und betreuen gern auch die SEM-Strategie Ihres Unternehmens.

Vereinbaren Sie dazu gerne einen unverbindlichen Kennenlerntermin in Ihrem oder unserem Hause.